Anton Förster

Neue Website?

Im folgenden erhältst du meine Step-by-Step Vorgehensweise für eine neue Website.

Schritt 1: Ziele und Anforderungen definieren

Bevor wir mit der Erstellung deiner Website beginnen, sollten wir uns gemeinsam darüber klar werden, was du mit der Website erreichen möchtest und welche Anforderungen sie erfüllen soll. Dazu können folgende Fragen helfen:

  • Was ist der Zweck der Website? (z.B. Verkauf von Produkten, Bereitstellung von Informationen)
  • Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?
  • Welche Funktionen soll die Website haben? (z.B. Kontaktformular, Blog)
 

Schritt 2: Domain-Name auswählen und registrieren

Der Domain-Name ist die Adresse, unter der deine Website im Internet erreichbar ist. Bei mir also www.anton-foerster.de
Ich helfe dir dabei, einen Domain-Namen auszuwählen, der kurz, einprägsam und leicht zu schreiben ist und dein Unternehmen oder deine Marke widerspiegelt. Ich unterstütze dich auch bei der Registrierung des Domain-Namens bei einem zuverlässigen Anbieter. Je nachdem was die Website später können muss und für welchen Website-Builder (WordPress, Wix, Squarespace, Webflow, etc.) du dich entscheidest, empfehle ich unterschiedliche Hostinganbieter aus Deutschland.

Schritt 3: Inhalte erstellen

Eine erfolgreiche Website benötigt qualitativ hochwertige Inhalte, die auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe ausgerichtet sind. Ich unterstütze dich dabei, aussagekräftige Überschriften und gut lesbare Texte zu erstellen. Wenn du es wünschst, können wir auch erfahrene Fotografen, Texter und Grafiker aus meinem oder deinem Netzwerk hinzuziehen, um deine Inhalte visuell und inhaltlich ansprechend zu gestalten.

Meine Top-Fotografen:
www.arnegrams.com
www.augenzeugin.de
Dasha Godenko
www.markhuetzen.de

Schritt 4: Website erstellen

Ich empfehle die Verwendung eines Content-Management-Systems (CMS) wie WordPress, mit dem du auch ohne Programmierkenntnisse eine professionelle Website erstellen und verwalten kannst. Ich kümmere mich um die Installation und Einrichtung von WordPress und wähle ein passendes WordPress-Theme aus, das zu deinem Unternehmen und deinen Zielen passt. Mit dem Plugin Elementor können wir alles komplett anpassen. Ich erstelle die benötigten Seiten und Unterseiten (z.B. Startseite, Über uns, Leistungen, Shop, Newsletteranmeldung, Kassenseite, Kontakt) und füge Texte, Bilder und andere Inhalte hinzu.

Dann zeige ich dir, wie du Inhalte selbst einstellen kannst oder du schickst sie mir einfach per E-Mail und ich übernehme das weiterhin für dich.

Schritt 5: Website optimieren

Damit deine Website von deiner Zielgruppe gefunden wird und sie erfolgreich ist, sollten wir sie für Suchmaschinen optimieren (SEO) und für eine gute Benutzerfreundlichkeit sorgen. Wir verwenden z.B. relevante Suchbegriffe in den Texten und Meta-Angaben (Title-Tag, Description-Tag). Ich sorge für eine übersichtliche und intuitive Navigation, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Gute Ladezeiten deiner Websiteerreichen wir z.B. durch Komprimierung von Bildern. Das responsives Design, das sich an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst, um die Benutzererfahrung auf mobilen Geräten zu verbessern, optimieren wir bis ins Detail.

Ohne Besucher-Kennzahlen, die wir zum Beispiel mit Independent Analytics oder Google Analytics erfassen, tappen wir im Dunkeln. Deshalb empfehle ich ein Website-Analytics im Rahmen der DSGVO einzusetzen.

Wie geht es jetzt weiter?

Um deine Zielgruppe auf deine Website aufmerksam zu machen und sie erfolgreich zu vermarkten, sollten wir auch Online-Marketing-Maßnahmen einsetzen. Wir können dein Unternehmen in den Social-Media-Kanälen bewerben, um deine Zielgruppe zu erreichen oder wir schalten Werbung on- und oder offline. E-Mail-Marketing-Kampagnen eigenen sich, um die Beziehung mit deinen Kunden und Interessenten zu stärken und auszubauen.

Bereit für deine neue Website?

Blank Form (#3)